Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir, eine/n qualifizierte/n Sozialberater/-beraterin (m/w/d) im Innen- und Außendienst in Voll- oder Teilzeit:
Zu Ihren Kernaufgaben bei uns gehören
- selbstständige Beratung (telefonisch und vor Ort) unserer Patienten in allen Belangen des Sozialversicherungsrechts, Schwerbehindertenrechts, der Grundsicherung sowie des Entschädigungsrechtes von der Antragsstellung etc. hin zum Widerspruchsverfahren und Einleitung des Klageverfahrens,
- die Kommunikation und Korrespondenz mit dem Versorgungsnetzwerk der Patienten,
- die Antragstellung für Kostenübernahmen und Verordnungen und ggf. Durchführung von Widerspruchsverfahren bei Kostenträgern bzw. Unterstützung bei solchen Vorgängen,
- Beratung von Patienten und deren Familien im Hinblick auf Alltagsbewältigung in Verbindung mit dem Aufzeigen finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten,
- Organisation weiterführender Maßnahmen der Nachsorge und Teilnahme an interdisziplinären Teambesprechungen,
- Recherche von Anwaltskanzleien und Kommunikation mit selbigen zur Durchsetzung von Ansprüchen unserer Patienten im Wege des Klageverfahrens und
- entsprechende unterstützende und/oder selbständige Fristenüberwachung.
Wenn Sie
- entweder über ein abgeschlossenes Studium im sozialen oder juristischen Bereich oder einen thematisch entsprechenden Berufsabschluss in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung verfügen,
- wünschenswerter Weise eine Zusatzausbildung Casemanagement besitzen,
- über gründliche Kenntnisse der Sozialgesetzgebung und anderer relevanter Gesetze verfügen,
- bereits Erfahrungen in der Beratung von Patienten zu g. Themen sammeln konnten,
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Programmen (Excel, Word, Outlook) besitzen,
- Freude am Umgang mit Menschen haben, eine überdurchschnittlich hohe Serviceorientierung besitzen und empathisch auf IhrGegenüber eingehen können,
- Deutsch in Wort und Schrift sicher beherrschen,
- eine systemische und interdisziplinäre Arbeitsweise mitbringen und
- über eine positive Lebenseinstellung verfügen, gepaart mit lösungsorientiertem Denken,
dann sind Sie richtig bei uns!
Bei uns erwarten Sie:
- eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit, teilweise mit sozialem Bezug,
- ein hoher Anspruch als medizinisches Beratungs- und Versorgungsunternehmen, mit unseren gelebten Werten „Transparenz“, „Offenheit“ und „Qualität“,
- ein großer Teamzusammenhalt, eine sehr moderne Arbeitsumgebung und die Bereitstellung der für Ihre Arbeit notwendigen technischen Ausstattung,
- individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmte Fort- und Weiterbildungsangebote,
- die Möglichkeit, sich in Ihrem Fachbereich und darüber hinaus einzubringen und mitzugestalten und
- eine flache Organisationsstruktur, mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, vorzugsweise per Email an bewerbung@berlinmed.de oder postalisch an:
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH
Albert-Einstein-Ring 11
D-14532 Berlin-Kleinmachnow
Wir bitten Sie, im Zuge einer Bewerbung, Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit zu machen.